History

Beitragsseiten

Gründung Tischtennis – Abteilung

Im Sommer 1976 trafen in der Gemeindehalle Wangen, unter Leitung von Wolfgang Merkle, einige Tischtennis-Hobbyspieler im unteren Vereinszimmer zusammen.

Einmal wöchentlich, montags Tischtennis, hieß zunächst die Devise.

Nach und nach kristallisierten sich einige Spieler heraus, die auch bereit waren, eine Verbandsspielmannschaft zu stellen.

Im Frühjahr 1977 war es dann soweit. Wolfgang Merkle beantragte die Mitgliedschaft im Tischtennisbezirk Staufen des Tischtennisverbandes Württemberg-Hohenzollern.

Die Aktiven, die das Spieljahr 1977/78 in der Kreisklasse B bestritten hießen:

B. Schmelzle, I. Seidl, M. Pohanka, J. Kachel, R. Benz,

W. Merkle, B. Wagner, M. Scheckenbach

Das erste Punktspiel wurde in Hattenhofen bestritten.

9:3 hieß es am Ende für den TV Wangen, was anschließend in der Kabine gebührend gefeiert wurde.

Am Ende des ersten Spieljahres stand der völlig unerwartete Aufstieg in die Kreiskasse A ins Haus.

Im Jahr 1980 veranstaltete der TV Wangen erstmals ein Fußball-Jedermannturnier, dessen Gestaltung und Durchführung die Tischtennisabteilung übernahm.

Die erfolgreichste Saison der TT-Abteilung war das Spieljahr 1984/85.

Nach Ende der Spielrunde ging ein langjähriger Wunsch in Erfüllung, der Aufstieg in die Kreisliga.

Im selben Spieljahr konnte noch ein weiterer Erfolg verbucht werden, unter 27 Mannschaften wurde ein hervorragender 3. Platz im Kreisklassenpokal erreicht.

Die Mannschaft konnte sich zwei Jahre lang in der Kreisliga halten, musste dann aber leider wieder absteigen.

Im Spieljahr 1992/93 gelang erneut der Aufstieg in die Kreisliga, im Jahr darauf stieg man allerdings gleich wieder ab.

Der dritte Aufstieg in die Kreisliga gelang 2002/2003.

Ab der Saison 2005/2006 erfolgte eine Neustrukturierung der Spielklassen.

Bis dahin wurde in der Kreisliga und in der Kreisklasse A in zwei Gruppen gespielt.

Bei der Neustrukturierung wurden die ersten fünf Mannschaften der Kreisliga Gruppe 1 und 2 zur einzügige Kreisliga zusammengefasst, die unteren fünf Mannschaften bildeten fortan die einzügige Kreisklasse A.

In dieser Klasse spielt die Tischtennisabteilung des TV Wangen bis heute, wobei 2018 man leider den Spielbetrieb einstellen musste.