• 1

Kinderturnen

Beitragsseiten

Übers Kinderturnen

Kinderturnen ist ein ganzheitliches, sportunabhängiges Konzept für Kinder, das sich an Fähig- und Fertigkeiten orientiert. Oberstes Ziel ist die Vermittlung von Freude und Spaß am Bewegen sowie das Erfahren von ganz persönlichen Erfolgserlebnissen. Hinter dem Begriff Kinderturnen verbergen sich altersgerechte Angebote:

Das Kinderturnen bietet Ihnen:

  • hochwertige Grundlagenförderung der Motorik
  • gezielte Schulung von koordinativen und konditionellen Fähigkeiten sowie sozialer Kompetenzen
  • ein freundliches, kindgerechtes Umfeld
  • Einblicke in verschiedene Sportarten
  • ein weiterführendes, sportartspezifisches oder freizeitorientiertes Training

 www.sportkreis-gp.de

www.stb.de

www.turngau-staufen.de

 


Am Sonntag, den 15.07.2018, fand ab 14 Uhr das alljährliche Abturnen statt!

60 Kinder zwischen 2 und 13 Jahren wurden teilweise lautstark und mit großem Engagement von ihren Angehörigen unterstützt, sodass beim Laufen, Weitspringen und Werfen tolle Ergebnisse erzielt werden konnten.

Ohne Worte...

Aber wie immer:

Der Spaß an der Bewegung stand natürlich im Vordergrund!

Es wurde viel gelacht und auch das Wetter spielte mit, denn trotz eines leichten Gewitters blieben alle Beteiligten an den Sportanlagen und am Festzelt Ihrer guten Laune treu, da konnten die paar Tropfen Regen nichts dran ändern. Das Essen schmeckte, die vielen gespendeten Kuchen kamen sehr gut an, die Kaltgetränke waren bei den warmen Temperaturen sehr beliebt und die Kinder durften sich noch über das eine und andere Eis freuen, dass wir durch eine Spende vom Edeka Frischmarkt Daiber erhalten hatten, wofür wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken.

Nach den Wettkämpfen, die gegen 16 Uhr beendet waren, zeigten sowohl die Zumba-Kids unter der Leitung von Olga Knoflicek als auch die Showgruppe unter der Leitung von Fenja Nowotny noch ihr Können mit ihren mehrminütigen Auftritten vor dem versammelten Publikum. Viel Applaus war der Lohn für diese coole Performance!

Wie in jedem Jahr erhielten die Kinder Urkunden für ihre vollbrachten Leistungen, für die Älteren gab es je nach Platzierung dann auch die entsprechenden Medaillen.

Unser 1. Vorsitzender Thomas Hähle:

„Ein dickes Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer, die uns durch diesen Tag begleitet haben! Mich macht es sehr stolz, dass wir es jedes Jahr wieder aufs Neue schaffen, den Kindern so einen tollen Nachmittag zu ermöglichen. Der Aufwand, den wir hier betreiben, ist sehr groß, daher wünschen wir uns natürlich mehr Verstärkung, um dieses für die Kinder so wichtige Ereignis auch in den kommenden Jahren beizubehalten. Ich hoffe daher sehr, dass sich noch mehr Eltern und Angehörige finden, die bei der Umsetzung mithelfen möchten.

Mein größter Dank geht jedoch an alle Kinder und Jugendlichen, die mit viel guter Laune dafür gesorgt haben, dass wir alle diesen Tag in besonderer Erinnerung behalten werden. Sie sind es, die sich gerne bewegen, die die Leidenschaft für Sport leben, die trotz mancher Anstrengung niemals das Lachen vergessen und uns dabei ebenfalls ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Wenn man sieht, mit wie viel Stolz die Kinder ihre Urkunden und Medaillen entgegennehmen, dann weiß man, warum sich dieser Aufwand lohnt. Man merkt sehr deutlich, dass die Kinder eine große Freude daran haben, ihren Eltern zu zeigen, was sie können. Deshalb ist es auch für unser Team und mich immer wieder ein besonderes Erlebnis und viel mehr als nur Tradition.
Auch allen Übungsleitern, Trainern und Ausschusskollegen und Kolleginnen, unserer Oberturnwartin Melanie Grotz, meinem Vorstandsteam mit Sabine Herbst, Roman Schaber und Walter Hösel und natürlich auch unserem Pressewart Marcus Jäck gilt mein voller Dank.

Was ich mit euch alles erleben darf, die bedingungslose Unterstützung die ihr mir und meinen Ideen zukomme lasst, ist seit nunmehr (teilweise) über 13, 14 oder 15 Jahren schwer zu beschreiben und euch allen gilt mein vollster Respekt. Danke möchte ich auch der Gemeindeverwaltung für eine stets konstruktive  Zusammenarbeit sagen. Zu guter Letzt noch ein dickes Dankeschön an unsere (natürlich sind sie Mitarbeiter der Gemeinde) Hausmeister Jo und Florian, es ist einfach super, so gut und unkompliziert mit euch zusammenarbeiten zu dürfen."

Melanie Grotz bei der Medaillenübergabe

Die teilnehmenden Kinder erreichten nachfolgende Platzierungen:

Mutter – Kind – Gruppe – alle 1.Platz

Kai-Uwe Lange, Luis Weigel, Anna Grindler, Sophie Grindler, Felix Halder, Mats Gründert, Fabian Kiedaisch, Lilia Metz, Mika Beck, Nina Schulz, Leonie Salomon, Fabian Gemünd, Nele Matter, Aurelia Holzwarth, Maxim Wackes und Felize Schulz

Vorschule – alle 1. Platz

Leon Schurr, Leonie Blaicher, Lucca Weigel, Sabrina Lange, Lakischa Schorler, Anna Schönleber, Felix Kälberer, Mia Mühlhäuser, Marie Schlenker, Eva Kriegisch

Mädchen Jahrgang 2011 und jünger

1.Platz – Hannah-Marie Großmann

2.Platz – Noemi Dudium

3. Platz – Laura Buck

Knaben Jahrgang 2011 und jünger

1. Platz – Dejan Vetter

2. Platz – Finn Kälberer

 

Mädchen Jahrgang 2010/2009

1. Platz – Tia Halder

2. Platz – Mariella Seidl

3. Platz – Mara Encke

4. Platz – Lotta Schäfer

5. Platz – Josephine Grotz

6. Platz – Pauline Liebl

7. Platz – Lina Hauke

8. Platz – Lia Körber

9. Platz – Romy König

10. Platz – Irini Dimitra

Knaben Jahrgang 20010/2009

1. Platz – Niklas Nothdurft

2. Platz – Tim Dobberitz

3. Platz – Henry Schurr

4. Platz – Marco Hofmann

Mädchen Jahrgang 2008/2007

1. Platz –  Mia Schmid

2. Platz – Sophie Lange

3. Platz – Felice Sevsay

4. Platz – Romy Schurr

5. Platz -  Nina Beck

6. Platz – Lea Weber

Knaben Jahrgang 2008/2007

1. Platz – Sami Knight

2. Platz – Kai Stöckle

3. Platz – Julian Nothdurft

4. Platz – Theo Siehler

5. Platz – Robin Beck

Mädchen Jahrgang 2006/2005

1. Platz – Jana Bayer

2. Platz -  Sarah Beutter

Knaben Jahrgang 2006/2005

1.Platz – Justin Hoffmann

2. Platz – Noah Siehler

PS: Es ist sehr schade, dass gerade bei einem so tollen Erlebnistag für die Kinder niemand der Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter den Weg zu den Sportanlagen gefunden hat, um sich selbst mal ein Bild zu machen.

 


Am 30.06.2013 haben wir am Gaukinder-Turnfest in Bad Boll teilgenommen.

Vielen Dank nochmals  an die Eltern die dabei waren und uns und die Kinder unterstützt haben. 

Die Kinder haben dabei folgende Plätze erreicht:

STB-Kinderturncup 6 Jahre: Celina König 39 Pkte.

STB-Kinderturncup 7 Jahre:Amelie Kessler und  Anne Müncheberg beide 52 Pkte., Jule Waldenmaier 46 Pkte.,

Wahlwettkampf w 8 Jahre: Vera Stöckle 9. Platz, Esma Nur Yavuz 14. Platz, Marlene Groß 15. Platz, Jule Kursenbaum 17. Platz.

 

Toll gemacht. Wir sind stolz auf euch.

  

Eure Heike und Silvia


Sport – Spiel – Spaß  am   Sonntag, den 15.07.2012

Bei wechselhaftem Wetter starteten um 10 Uhr bei der Spaßrallye vier gemischte Mannschaften aus Kindern und Eltern. Nach Festlegung eines Teamnamens wurde mit viel  Begeisterung Quiz- und Schätzfragen beantwortet. Bei weiteren Spaßdisziplinen, wie z.B. Kleiderstaffel, Hufeisenwerfen, Tischtennisball-Fischen und Völkerball konnten die Teams ihr Geschick und Glück unter Beweis stellen!

Nach einigen kräftigen Regenschauern über Mittag mussten die Disziplinen Weitwurf, Weitsprung und  Lauf leicht verändert in der Sporthalle ausgetragen werden.

Dies tat dem Spaß an der ganzen Sache jedoch keinen Abbruch und die Kinder wurden durch ihre Eltern in der Forstberghalle kräftig angefeuert.

Für das leibliche Wohl war wie jedes Jahr bestens gesorgt, so dass sich nach dem Wettkampf alle Anwesenden stärken konnten.

Die teilnehmenden Kinder erreichten nachfolgende Platzierungen:

Mutter – Kind – Gruppe

Tia Halder, Niklas Blaschko, Stefan Marburger, Pauline Liebl, Leon Winkler, Mia Winkler,

Charlotte Steinheil, Niklas Nothdurft, Theo Siehler, Malina Lindauer

Vorschule

Kai Stöckle, Selina Vetter, Ida Scheidl, Tim Scheidl, Justin Hoffmann, Luca Thurn, Noah Siehler, Jule Krusenbaum, Celina König, Amelie Kessler, Annika Faltin, Anne Müncheberg, Maria Marburger, Matthias Liebl, Felice Sevsay, Lina Roth, Raphael Clasvogt, Valentin Steinheil, Katharina Steinsberger, Julian Nothdurft, Nuria Bischoff, Mia Lindauer, Jannis Blaschko, Maja Hansl, Mathias Kruppa, Marius Wianke, Sophie Lang, Johannes Rösch, Marlene Müncheberg,                   

Mädchen U 8

1.Platz – Vera Stöckle

2. Platz – Marlene Groß

Knaben  U10

1. Platz – Yannik Liebl

2. Platz – Lars Faltin

2. Platz – Leon Sihler

Mädchen U10

1. Platz – Lara Fitz

2. Platz – Paulina Werner

3. Platz – Mara Patzner

Mädchen U12

1. Platz – Alicia Nonnenmacher

2. Platz – Anna Metzger

3. Platz – Julia Rösch

Mädchen  U14

1. Platz – Pauline Schurr

2. Platz – Selina Aicher

3. Platz – Hannah Nuding

Mädchen U16

1. Platz – Miriam Uebele

 

Am Nachmittag wurden dann noch die bei Jung und Alt beliebten Disziplinen Schleuderball, Speerwurf und Kugelstoßen auf dem Sportplatz unter großer Begeisterung der Zuschauer durchgeführt.

Es war wieder ein gelungener Abschluss vor den Sommerferien.

Einen ganz herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer und Kuchenspender, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben!


Nachtrag vom Wettkampf Geräteturnen in Donzdorf.

Am Sonntag den 15.03.09 haben in Donzdorf über 100 Turner und Turnerinnen am Gau-Wettkampftag Geräteturnen teilgenommen. Es wurden sehr beachtliche Erfolge in der noch jungen Wangener Riege erziehlt.

Pflicht - 4-Kampf

Altersgruppe 7/8 Jahre:

10. Platz: Kim-Nadine Hähle

11. Platz: Pia Illg

Altersgruppe 10/11/12 Jahre:

21. Luisa Rohr

Altersgruppe 13 bis 18 Jahre:

8. Cindy Hildenbrand

 

Eure Trainerin war mit den Leistungen sehr zufrieden und macht weiter so

  


Der TV Wangen zu Gast beim Landesturnfest in Friedrichshafen

Vom 02.07. - 06.07.2008 fand in Friedrichshafen das Landesturnfest statt 1.700 Teilnehmer von rund 400 Vereinen nahmen an den verschiedenen Wettkämpfen und Schauvorführungen teil.

Die Akrobatikgruppe des TV war bei den Schauvorführungen aktiv dabei und begeisterten das Publikum. 

 

Die Pyramide

 

Gruppenbild

 

 

 

Ein großes Dankeschön an alle Eltern, die bei den Vorbereitungen und bei der Durchführung geholfen haben, und mich als Trainerin und die Kinder tatkräftig unterstützt haben. 

Satistik

Benutzer
8
Beiträge
61
Beitragsaufrufe
483435

Dank an unsere Sponsoren ohne Euch kein Sport