• 1

AROHA® und KAHA®

Beitragsseiten

Übungsleiterin: Michaela Schaber   

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Teilnehmer: Jeder. Ohne Vorkenntnisse, Trainingszustand und in jedem Alter möglich.

Übungszeit: Jeden Dienstag von 19.30 – 21.00 Uhr in der Gemeindehalle (Schorndorferstraße 42, 73117 Wangen)

 


Wer? 

Kurseinsteiger, Sportanfänger und Wiedereinsteiger 

Jüngere und ältere Kursteilnehmer mit unterschiedlichem Fitnesslevel

Teilnehmer, die die Bein- und Gesäßmuskulatur kräftigen wollen

Übergewichtige Personen

Leistungsschwächere Personen

Personen mit leichten Gelenk- und Rückenbeschwerden


Bitte Getränk und evtl. Turnschuhe, "Schläppchen" oder ABS -Socken  mitbringen. Am Besten barfuß.

AROHA®

Lernen Sie das faszinierende, innovative AROHA® Cardio Workout kennen und lieben.

Ausdrucksstarke, kraftvolle Bewegungen werden mit sanften,

entspannenden Bewegungen verbunden.

Sie spüren die Kraft der Mitte, die innere Zentriertheit und ein allgemeines Wohlgefühl.

 

AROHA®

  • ist ein effektiver und unkomplizierter Gesundheitskurs im ¾ Takt
  • festigt Gesäß, Oberschenkel, Bauch und führt zu innerer Ausgeglichenheit
  • ständig wechselnde spannungsvolle und entspannende Elemente, die verborgene Energien freisetzen und der Seele ein Wohlbefinden bereiten
  • ein Kurs, an dem jede( r ) ohne Vorkenntnisse und in jedem Alter und Trainingszustand teilnehmen kann
  • ist ein optimaler Gelenk schonender Fett- und Kalorienkiller

 

Für wen ist AROHA® geeignet?

  • Kurseinsteiger, Sportanfänger und Wiedereinsteiger
  • Jüngere und ältere Kursteilnehmer mit unterschiedlichem Fitnesslevel
  • Teilnehmer, die Fett verbrennen wollen
  • Menschen, die Stress abbauen und unkomplizierte Bewegungen durchführen wollen
  • Teilnehmer, die die Bein- und Gesäßmuskulatur festigen wollen
  • Übergewichtige Personen
  • Leistungsschwächere Personen
  • Personen mit leichten Gelenk- und Rückenbeschwerden

Wie wirkt AROHA® ...

... auf unseren Körper?

AROHA® ist ein ausdauerbetontes Training, bei dem große Muskelgruppen bei mittlerer Intensität über einen Zeitraum von 40- 60 Minuten bewegt werden.

AROHA® dient der

  • Stärkung des Herz- Kreislauf- Systems
  • Fettreduzierung Festigung und Kräftigung entscheidender Muskelgruppen
  • ausgezeichneten Durchblutung und damit Sauerstoffversorgung
  • Verbesserung des Körpergefühls, der Balance und der Muskelflexibilität
  • Optimierung des Koordinationsvermögens
  • Auflösung von Muskelverspannungen

... auf unseren Geist und unsere Seele?

AROHA® ist ein sinnliches Training, das Emotionen anspricht und dem Teilnehmer genügend Zeit gibt, sich selbst mit allen Sinnen zu spüren.
Aggressionen können artikuliert und abgebaut werden. AROHA® fördert das Selbstbewusstsein und lässt den Teilnehmner seine körperliche und geistige Kraft spüren. AROHA® sorgt für Stressabbau, Gefühl von Entspannung und Mobilität.

Aroha Presseartikel Auszug:

Fitness-Studios bieten neues Präventionskonzept:
Sanftes Training für Körper und Geist
Berlin, 5.4.2010

Wer sich ausgepowert fühlt, sollte einen Ausgleich zum Stress schaffen: Mit dem neuen Gruppentraining "Aroha" , das immer mehr Fitnessstudios ins Programm nehmen, gelingt das besonders schnell und nachhaltig.
"Aroha ist ein Wort aus der Sprache der Maori und bedeutet Liebe", erklärt Bernhard Jakszt. Der Aroha Entwickler und Fitnessexperte aus Berlin hat mit der gleichnamigen Trainingsmethode gute Erfahrungen gemacht. "Körper und Geist finden schnell zueinander".
Wer jetzt allerdings glaubt, Aroha gibt es schon in ähnlicher Form in unserer riesigen Fitnesslandschaft, liegt daneben: Aroha wird von den Kursteilnehmern und Kursleitern als ein vollkommen neuer Gruppenkurs empfunden, der sich durch eine besondere Harmonie in den Bewegungsabläufen auszeichnet.
"Starke, kraftbetonte Abläufe folgen weichen Bewegungen , der ständige Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung hält Körper und Geist auf Trapp", sagt Jakszt. Die Bewegungen sind zwar intensiv, aber schonend für die Gelenke und leicht nachvollziehbar.
Es wird bei mittlerer Herzfrequenz trainiert, was sich positiv auf Herz und Kreislauf auswirkt. Nebenbei wird die Fettverbrennung angekurbelt. Der Einstieg ist deshalb für Teilnehmer aller Altersgruppen und Fitness-Level möglich. Die Methode tut auch der emotionalen Stabilität gut: In der Bewegung können Aggressionen artikuliert und abgebaut werden. Das mentale Ziel ist ein selbstbewusster Geist. Die besondere Atmosphäre während des Kursverlaufs wird besonders durch die dafür komponierte Musik im Dreivierteltakt unterstützt.

Weitere Presseartikel unter http://www.aroha-academy.de/werbematerial.html

nähere Infos zu Kaha:

KAHA®

  • ist mobilisierend fordernd und für den Geist beruhigend
  • kräftigt, dehnt und entspannt entscheidende Muskelgruppen
  • ist von jedem Teilnehmer und in jedem Alter durchführbar, besonders hinsichtlich der Koordination, Konzentration und muskulären Voraussetzungen
  • gibt innere Ruhe und Gelassenheit

KAHA heißt übersetzt aus der Sprache der Maori „energiegeladen“, wurde von Bernhard Jakszt mit Unterstützung von Simone Müller, Physiotherapeuten und Sportwissenschaftlern entwickelt. Es ist inspiriert vom Taiji, Kung Fu, dem Haka (traditionelle ausdrucksstarke Bewegungen der Ureinwohner Neuseelands) und dem klassischen Yoga. Langsam und fließend geht eine Bewegung in die andere über, sodass immer genügend Zeit bleibt, diese kontrolliert auszuführen und einen sofortigen Effekt zu spüren- eine gesunde Balance zwischen Beweglichkeit und Stabilität des Körpers. Es kräftigt, dehnt und entspannt entscheidende Muskelgruppen und führt zu innerer Ruhe.

 

Ziele von KAHA

Die Musik stammt von Bands aus Neuseeland und Hawaii und verstärkt die Emotionen und Motivation. Aus physiotherapeutischer Sicht besitzen die Übungen im Besonderen folgende Ansprüche:

  • Es finden viele Beugungen und Streckungen im Hüft- und Kniegelenk statt, damit eine Kräftigung der gesamten dorsalen Streckerkette stattfindet, was Grundlage jedes effektiven Rückentrainings ist.
  • Es werden sehr oft Außenrotationen in den Händen und damit in den Schultern ausgeführt, damit mehr Aktivität im Rückenstrecker, vor allem im oberen Bereich stattfindet.
  • Über das Anheben und Senken der Schultern wird eine Kräftigung und Mobilisierung der Schulter- und Nackenmuskulatur erreicht, was entsprechenden Beschwerden in diesem Bereich entgegen wirkt.

bewegt entspannt

Wege zu mehr Gelassenheit mit Aroha, Kaha ,Entspannung und Achtsamkeit

Hand aufs Herz: Wann beginnt man denn tatsächlich „Gesundheit“ achtsam in sein Leben einzubauen? – Oft erst dann, wenn man bereits Erschöpfungen oder gar Schmerzen und Krankheiten bei sich feststellt. Heutzutage ist es unumstritten, dass Entspannungstechniken einen hohen Stellenwert besitzen. Gerade in unserer westlichen Welt ist die Zunahme von Stressbelastung bis hin zum Burnout in jedem Alter nicht mehr zu übersehen. Genau hier setzt unser neues Programm „ bewegt entspannt“ an. Wir verbinden das bewährte Aroha und Kaha Training, das achtsam unseren Körper und unser Herz-Kreislaufsystem bewegt , trainiert und Stress abbaut mit einem Mix aus modernen Entspannungstechniken ( Bodyscan, progressive Muskelrelaxation, Meridianstreching,…) – alles wirksame, präventive Maßnahmen, um die Balance von Körper und Geist wieder herzustellen, zu sich zu kommen, Stress zu bewältigen, uns zu einem Wohlbefinden führen.  

Neue Trainingszeit: Dienstags   19.30 Uhr in der Gemeindehalle Wangen - 75 – 90 Min

Mitzubringen: Turnschuhe, Schläppchen oder ABS-Socken, Handtuch, wenn vorhanden Isomatte oder ähnliches und ein Getränk

Ich freue mich schon auf viele neue gemeinsame schöne Stunden.

Eure Michaela Schaber


AROHA BIG DAY 2018 in Wangen

Unter dem Motto „Tag der Helden“ fand am vergangenen Samstag zum 3.Mal der AROHA BIG DAY in der Forstberghalle statt.

Der AROHA BIG DAY findet jedes Jahr ebenfalls in Berlin, Frankfurt und in Däniken in der Schweiz  statt. 

AROHA und KAHA, das immer dienstags von Michaela Schaber in der Gemeindehalle angeboten wird, findet in Wangen immer mehr Anklang. Doch nicht nur hier bei uns ist dieses sehr spannende Bewegungsprogramm, das viele Elemente aus Haka, Tai Chi und Kung Fu miteinander vereint, auf dem Vormarsch. Darum war es keine Überraschung, dass viele der ca. 230 Teilnehmerinnen und Teilnehmer teilweise lange Anreisen auf sich genommen haben, um bei diesem tollen Event dabei zu sein.

Aus dem gesamten Bundesgebiet und sogar aus Südtirol konnten wir gemeinsam mit dem AROHA und KAHA Gründer Bernhard Jakszt und seinem Team diese sportbegeisterten Menschen begrüßen, die diesen Tag in ganz besonderer Erinnerung behalten werden.

Viele waren bereits am Freitag angereist und blieben bis zum Sonntag, die umliegenden Hotels waren nahezu ausgebucht.

Ab 12.30 Uhr waren die Türen der Forstberghalle geöffnet, pünktlich um 14 Uhr begrüßte unser 1.Vorsitzender Thomas Hähle mit einer humorvollen Rede die vielen Gäste.

Anschließend konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ca. drei Stunden in ein sehr abwechslungsreiches Bewegungsprogramm fallen lassen. Die Atmosphäre in der Halle war aufgeladen mit viel positiver Energie, was sich deutlich an den Gesichtern der Menschen ablesen ließ, die diese perfekte Mischung aus Action, Bewegung und Entspannung absolut genießen konnten.

Und zudem war es als Zuschauer sehr beeindruckend anzuhören und anzusehen, wie sich so viele Menschen gleichzeitig in einer vorgegebenen Choreographie bewegten.

 

230 Teilnehmer in der Forstberghalle

Nach dem Event folgte das leibliche Wohl:

Über 100 Menschen nahmen das Angebot an, sich an dem vielfältigen und leckeren Büffet zu erfreuen, dass Thomas Hähle und sein Küchenteam wie immer perfekt organisiert und vor allem perfekt abgeschmeckt hatten. Bis tief in die Nacht saßen die Gäste zusammen, ließen den Tag noch einmal auf sich wirken, konnten sich noch einmal intensiv mit Bernhard Jakszt und seinem Team austauschen und bereits Pläne für das kommende Jahr schmieden.

Bernhard Jakszt über den AROHA BIG DAY 2018 in Wangen: „ Hier in Wangen ist es immer ein besonderes Erlebnis, hier herrscht immer eine ganz andere Atmosphäre als in den Großstädten. Gerade hier bei Euch merkt man sehr deutlich, dass viele Hände mit anpacken, dass ein spürbarer Zusammenhalt da ist in der Organisation, die wieder einmal perfekt war. Obwohl auch viele Menschen das erste Mal in Wangen waren, spürte man unter den Menschen eine gewisse familiäre Atmosphäre, die es so eben nur in Wangen gibt. Für mich persönlich ist Wangen immer eine Reise wert, denn auch ich kann meinen Gästen hier viel näher sein und mich viel mehr mit ihnen unterhalten. Vielen Dank dafür!“

Eine Teilnehmerin aus Freiburg freute sich, dass AROHA und KAHA eine  Bewegungsform für alle Generationen ist, was für sie gerade bei uns Wangen sehr gut sichtbar war. Außerdem war sie sehr von der Dynamik in der Halle und vom anschließenden Abendessen begeistert. Und wenn man es Kritik nennen darf: sie wünscht sich für die Zukunft mehr Männer unter den Teilnehmern, denn diese waren deutlich in der Minderheit. Für sie hat sich die zweistündige Anfahrt mehr als gelohnt!

Unser Vorstand möchte sich bei allen Beteiligten für diesen einmaligen Tag und die vielen helfenden Hände bedanken, ganz besonders jedoch bei Ellen Clement, Christel Schurr, Helga Ehley, Silvia Aicher, Melanie Grotz, Gerlinde Kuhn, Wilma Halder, Adelheid Knödler, Claudia Ziegler und Melanie Herbst: Ihr habt einen Super-Küchenjob gemacht! Ein dickes Dankeschön geht zudem an Peter Hofmann und Roland Schurr: Ihr habt dafür gesorgt, dass die Gäste nicht verdursten! Ein weiteres dickes Dankeschön geht an Rose und Karen Bohnacker, die für das leibliche Wohl in der Halle gesorgt haben! Außerdem bedanken wir uns bei Robin und Marvin Schaber und bei Julian „Jule“ Mischner und seinem Zirkus-Team, die sich um die Technik und den Auf- und Abbau in der Halle gekümmert haben.

Ein ebenfalls dickes Dankeschön geht an die Wangener AROHA und KAHA-Damen für die zahlreichen Salatspenden. Und natürlich auch unserem Chauffeur Marcus Jäck.

Ein weiteres Dankeschön an das Wetter welches uns ermöglichte die Veranstaltung in einer „trockenen“ Halle durchzuführen.

Und zu guter Letzt ein besonderer Dank an Dich liebe Michaela: Ohne Dich würde es AROHA und KAHA und den AROHA BIG DAY in Wangen nicht geben!

 

Aroha-Team Wangen

Ein kleiner Wermutstropfen hat dieser Tag jedoch: Es ist schon ein wenig enttäuschend, dass seitens der Gemeindevertreter niemand den Weg in die Halle oder ins Vereinsheim gefunden hat, um sich selbst ein Bild und einen Eindruck von diesem wirklich tollen Erlebnis zu verschaffen.

 

Satistik

Benutzer
11
Beiträge
61
Beitragsaufrufe
479286

Dank an unsere Sponsoren ohne Euch kein Sport

Copyright © 2002 - 2023 Die Rechte liegen allein beim Turnverein Wangen e.V.