• 1

Leichtathletik

Beitragsseiten

Übungsleiter: Roman Schaber  

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Teilnehmer: Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Übungszeit: Jeden Montag von 19.00 - 20.30 Uhr in der Forstberghalle

Nach Vereinbarung und Absprache:

(Im Sommer mittwochs Techniktraining, Lauftraining oder Kraftraum ab 18.00 - 19.30 Uhr) -> leider Ausgesetzt

Zusätzliches Training in Kooperation:

Im Winter und Sommer trainieren wir gerade mit der Leichtathletikabteilung vom Frisch Auf Göppingen zusammen ab 17.30 - 19.30 Uhr, bei den jüngeren ist dann um 19 Uhr Schluss. Winter - Parkhaushalle; Sommer - Heinrich-Zeller Stadion



In der Leichtathletik werden grundlegende Bewegungsabläufe des Laufens, Springens und Werfens in feste Bahnen des Sports gelenkt und ist damit Pate für das Motto „schneller, höher, weiter“ und bildet mit ihren Disziplinen das Herzstück der Olympischen Spiele.

In den Wintermonaten wollen wir die Koordination, Ausdauer und die Stabilisierung des Körpers vorantreiben. Mit verschiedenen Spielen verbessern wir unsere technischen Fähigkeiten.

Im Sommer geht es auf den Sportplatz oder ins Stadion, um die technischen Fertigkeiten und die Ausdauer stetig zu verbessern und zu stabilisieren.

Links:

www.wlv-goeppingen.de

www.leichtathletik.de

www.deutscher-leichtathletik-verband.de

wir sehen uns in Stuttgart beim Abschied  www.sternlauf-stuttgart.de hier auch Bilder zu sehen


Regionalhallenmeisterschaften im Mehrkampf der Jugend U14/16 am 10.02.2024

Am vergangenen Samstag ging es in die Halle zu den Regionalmeisterschaften im Mehrkampf nach Schwäbisch Gmünd. Danke übrigens an den Veranstalter LG Staufen.

Mit dabei war Finn Kälberer M13.

In der Halle wird ein 4 Kampf absolviert mit 50m Sprint, Weitsprung, Hochsprung und Kugelstoßen.

Finn Kälberer gewann die 50m Sprint als schnellster in einer Zeit von 7,43sek., im Weitsprung erreichte er 4,10m, im Hochsprung ging es über 1,28m und die 3kg Kugel stoß er auf 8,21m, somit kam eine Punktzahl von 1576 Punkte und erreichte somit den 3.Platz.

Ergebnisse dann unter ladv.de

Macht weiter so Euer Trainer


Kreismeisterschaften Mehrkampf in Geislingen am Sa. 18.06.2023

Mit dabei war zum ersten Mal unsere Lina Schiller in der W10 Klasse und was sollen wir sagen, einfach Klasse. Mit 1,08m im Hochsprung, 8,8sec auf 50m, 3,42m im Weitsprung und 28m im Ballwurf erreichte Sie mit 1277 Punkten den 1.Platz.

Bei den Jungs in der M12 Klasse musste der Finn Kälberer sein Titel verteidigen, dieses Mal wurde er von Max Niedermeyer aus Eislingen geschlagen. Finn konnte aber einen hervorragenden 2.Platz erreichen. Was für eine 75m Zeit und diese schon wieder verbessert in 10,51sec, Weitsprung 4,30m, 31,5m Ballweitwurf und 1,30m im Hochsprung. Ergab im Endergebnis 1547 Punkte.

Weiter so euer Trainer

 

Finn hätte sogar die Möglichkeit gehabt an den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Heidenheim teilzunehmen. Die Punktezahl hätte er gehabt........

.....wir bleiben dran....

 


 

Regionalhallenmeisterschaften Einzel der Jugend U14/16 am 20.05.2023 in Uhingen im Haldenbergstadion 

Am vergangenen Samstag den 20.5.23 ging es im Stadion zu den Regionalmeisterschaften nach Uhingen. Danke übrigens an den Veranstalter LG Filstal.

Mit dabei war Finn Kälberer M12.

Er startete bei den 75m und nahmen am Kugelstoßen teil. Es war eine neue Erfahrung eine längere Strecke zu sprinten.

Finn Kälberer gewann seinen Vorlauf über 75m und stand somit im Finale. Nach den Zeiten von den Vorläufen war er der Schnellste.

Dazwischen machte Finn zum ersten Mal das Kugelstoßen. Hier mit einer 3kg Kugel, er erreichte mit 7,32m eine tolle Weite und belegte hier den 2.Platz.

Nun rückte der Endlauf immer näher und man war schon ein wenig aufgeregt (auch der Trainer und die Mama), Finn kam klasse aus dem Startblock heraus, Max aus Eislingen war im auf den Fersen, aber Finn konnte sein Vorsprung halten, ging als erster durch das Ziel und war somit Regionalmeister.

 

 

Ergebnisse dann unter ladv.de oder ergebnisse.leichtathletik.de

Weiter so Euer Trainer


Regionalhallenmeisterschaften der Jugend U14 am 28.01.2023

Am Samstag den 28.01.23 ging es in die Halle zu den Regionalmeisterschaften nach Schwäbisch Gmünd.

Danke übrigens an den Veranstalter LG Staufen.

Mit dabei waren Finn Kälberer M12 und Paul Wolf M13. Beide absolvierten 50m und nahmen am Weitsprung teil. Es war eine neue Erfahrung sich mit anderen Athleten aus der Region zu messen.

Paul Wolf machte einen guten Wettkampf, er konnte seine Leistungen im noch jungen Jahr steigern.

Finn Kälberer gewann seinen Vorlauf über 50m und stand somit im Finale. Nach den Zeiten von den Vorläufen war er der 3. Schnellste.

Nun hieß es die Zeit zu bestätigen, Finn erwischte einen klasse Start aus dem Startblock heraus. Er konnte seinen Vorsprung halten, ging als erster durch das Ziel und war somit Regionalmeister in einer Klasse Zeit von 7,50 Sekunden.

Finn nahm auch beim Weitsprung teil und er konnte auch wie Paul seine Weite steigern.

Ergebnisse dann unter ladv.de

Macht weiter so euer Trainer


Winterlaufserie Teil-1 Sa. 10.12.2022 bei der DJK SG Göppingen im Oberholz

Mit dabei waren Moritz Wolf und Finn Kälberer.

Gute Besserung an Paul der verletzungsbedingt Absagen musste.

Bei durchwachsenen aber trockenem Wetter, gingen die Jungs an den Start. Die Strecke wie jedes Jahr für die Kids nicht so ganz einfach, es müssen die Kinder 1,2km und die Jugend 2,2km laufen. Dazu geht es den Berg runter und nachher Richtung Ziel den Berg hinauf. Da die Jugend die Runde zweimal laufen muss, ist der Berg zweimal zu bezwingen, nicht so ganz einfach in dem Alter.

Moritz startete beim Kinderlauf (M10), bei 25 Starter*innen belegte er in seiner Altersklasse den 3.Platz mit einer Zeit von 4:42min.

Finn startete beim Jugendlauf (M12), bei 21 Starter*innen belegte er in seiner Altersklasse den 2.Platz mit einer Zeit von 8:07min.

Am 21.01.23 dann der 2.Lauf, dann aber mit den Kreismeisterschaften.

Danke noch an die Durchführung der DJK-Göppingen.

Weiter so Euer Trainer

Jungs und Mädels

Ihr seid immer herzlich willkommen in der Leichtathletik und ab 2012 können wir Freitags sogar ab 17.30Uhr mit den Leichtathleten vom Frisch Auf Göppingen trainieren. Ende vom Sommer hatten ja einige schon den Testlauf geprobt.

Euer Trainer


Kreismeisterschaften

Am Samstag den 30.4.2022 fanden die Kreismeisterschaften „Einzel“ für U14 bis Aktive im Haldenbergstadion

n in Uhingen statt. Am Start waren vom TV Wangen zwei aus der U18-Klasse, Alex Galjer und Justin Hoffmann. Die Wetterprognose sah erst einmal nicht so gut aus, aber es blieb den ganzen Tag trocken. Danke schon einmal an den TGV Holzhausen für die Ausrichtung. Die zwei Jungs waren das letzte Mal 2018 am Start, beide hatten Lust einmal wieder an einem Wettkampf teil zu nehmen. Sprint 100m, Weitsprung, Kugelstoßen und Speerwurf standen als Disziplinen im Mittelpunkt.

Tolle Leistungen von unseren Athleten, auf den Ergebnissen kann man nun Aufbauen. Training ist das eine, aber beim Wettkampf muss man sich den Athleten der anderen Vereinen stellen.

Aufgrund der Tatsache, dass diese mehr und besser trainieren können - Trainingsmöglichkeiten sind ja sehr begrenzt – war es sehr gut. An dieser Stelle wollen wir uns noch natürlich auch noch bei der Leichtathletikabteilung vom Frisch Auf Göppingen für die Trainingsmöglichkeiten im Stadion bedanken.

Ergebnisse gibt es dann auf der Seite vom https://goeppingen.wlv-sport.de/ 

Ein paar Impressionen gibt es in der Bildergalerie.

Macht weiter so euer Trainer


Nachtrag Kreismeisterschaften Einzel für Aktive am Sonntag, den 22.7.2018 in Eislingen.

Erst einmal Danke an die TSG Eislingen für die tolle Organisation.

Unsere Starter vom TV Wangen in der U14 männlich. Mit dabei waren Alex Galjer, Noah Siehler und Justin Hoffmann. Das war von allen ein „richtiger“ Marathon bei so vielen Disziplinen die die Jungs absolvieren wollten und es gab tolle Leistungen.

Angetreten in 75m, Weit, Kugel, Speer und Ballwurf (200gr.).

Alex Galjer M13 fing gleich super an mit dem 3.Platz über 75m, 4.Platz im Weitsprung (hier fehlten nur 2cm zum 3.Platz), 4.Platz im Speerwerfen und 5.Platz im Ballwurf.

Noah Siehler M12 – 5.Platz über 75m, 6.Platz im Weitsprung und 8.Platz im Ballwurf.

Justin Hoffmann M12 – 6.Platz über 75m, 4.Platz im Kugelstoßen, 5.Platz im Speerwerfen (3m weiter wie in der XXs-Liga) und 6.Platz im Ballwurf.

Ergebnisse gibt es unter www.wlv-goeppingen.eu und in der Südwest Presse.

Super weiter so Euer Trainer Roman

 

 

 


......das war eine gelungene Doppel-Kombination in Uhingen am 17.4.2011 wenn auch ein etwas zäher Wettkampf.

Na aber aller Anfang ist schwer und das erste Mal ist immer nicht abzuschätzen wie viele kommen.

.....und unsere drei Mädels waren aber voll dabei.

Lara, Anna und Selina... Ergebnisse hier link zum Auswertungsdienst von der WLV Göppingen

 

Satistik

Benutzer
11
Beiträge
61
Beitragsaufrufe
479279

Dank an unsere Sponsoren ohne Euch kein Sport