Abteilungsleiter Reinhard Neumann

Neue Mitglieder sind in unserer Truppe immer herzlich willkommen.

Zuständig ist für die Mixed-Mannschaft:

Tennis im Breitensport – was ist das ?

Bereits seit einigen Jahren werden die so genannten Hobbyrunden in den einzelnen Bezirken durchgeführt, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Angeboten werden diese Hobbyrunden für Damen-, Herren- und Mixed-Mannschaften.

Im Laufe der Jahre haben diese „freundschaftlichen Spielrunden“ gezeigt, dass immer mehr Hobbyspieler/innen dieses „wettkampfmäßige“ Tennisspielen in den Vereinen suchen. Der Spaß und die Freude am Tennisspielen muss dabei aber im Vordergrund stehen. Die Teilnehmer/innen sind mit viel Engagement, Interesse und Freude bei der Sache, und immer mehr Vereine bieten ihren Freizeitspielern und -spielerinnen die Möglichkeit, an diesen Spielrunden teilzunehmen.

Die Ziele der Hobbyrunden
  • interessierten Hobbyspielerinnen und -spielern, die nicht in aktiven Mannschaften zum Einsatz kommen, soll die Möglichkeit geboten werden, „wettkampfmäßig“ Tennis zu spielen
  • interessierte Freizeitspielerinnen und –spieler sollen die Möglichkeit erhalten, auch gegen Damen und Herren anderer Vereine antreten zu können
  • neben dem sportlich fairen Wettkampf – ohne den „Druck des Gewinnens“ – soll die Geselligkeit und die Kommunikation zwischen den Vereinen gefördert werden – bei Kaffee, Kuchen, Sekt und evtl. Bewirtung seitens des gastgebenden Vereins
Die Tennisabteilung im Turnverein Wangen nimmt 2006 zum vierten Mal an dieser Hobbyrunde teil.
In dieser Runde kann eine Mannschaft weder auf- noch absteigen.
Begonnen haben wir mit einer Herrenmannschaft. Nachdem sich einige Damen meldeten und ebenfalls Tennis ohne den Druck des Gewinnen müssen, spielen wollten, wurde in den beiden folgenden Jahren eine Mixed-Mannschaft gemeldet.

Im Laufe der Zeit erhielten wir immer mehr Zulauf. Für die Saison 2006 meldeten wir aus diesem Grund eine Mixed- und eine Herrenmannschaft.
Die Altersstruktur geht von 20 bis über 70 Jahre hinaus.

Ich kann aber sagen, dass es jedem ob Jung oder Alt riesigen Spaß macht in dieser Truppe zu spielen.
Natürlich freut man sich über gewonnene Spiele, ist aber über ein verlorenes Spiel nicht allzu traurig.
Die Fairness und die Geselligkeit überwiegt das Spielgeschehen.
Strittige Bälle werden wiederholt; es fliegen keine Schläger über den Platz und nach Spielende verbringt man mit dem Gast, bei einem Essen, einige gemütliche Stunden.

Saisonbericht 2023

Liebe TV- Wangen Mitglieder, wie in jedem Jahr möchte ich Euch als Abteilungsleiter und Sportwart zur laufenden Tennis- Saison ein paar Sätze 2023 schreiben.

Allgemein

Auch 2023 wurden die Plätze 1-3 im Frühjahr wieder von der Fa. Nohe Instand gesetzt. Die erforderlichen Nebenarbeiten wurden von unseren fleißigen Helfern der Tennisabteilung durchgeführt.  Ein auf dem Parkplatz befindlicher morscher Baum musste in Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung wegen Bruchgefahr gefällt werden. Glücklicherweise konnte uns Heinz Wenninger im Zuge der zu leistenden Arbeitsstunden mit dem hierfür benötigten Traktor und Spezial-Werkzeug uns helfen.

Wie auch im letzten Jahr stehen uns nur 3 Plätze zur Verfügung.  Mit den Vorbereitungen zum Bau der Bocciabahn wurde inzwischen begonnen. Die Platztrennung in Form eines Zauns zwischen Platz 3 und 4 wurde von der Tennisabteilung eingerichtet.

Sofort zum Saisonauftakt begann das allgemeine Tennisspielen der Hobbytennisspieler und das Mannschaftstraining (Herren 60) mittwochs. Im Anschluss an das Training wurde beim gemütlichen Beisammensein auf unserem Grillplatz gegrillt.

Abschließend möchte ich hiermit nochmals alle TV Wangen-Mitglieder herzlich einladen, es mal mit dem Tennisspielen zu probieren. Schläger und Übungsbälle sind zum Testen im Tennishäuschen vorhanden.

Also, kommt doch einfach mal vorbei!

Abschließend wünsche ich Euch und Euren Familien noch einen schönen Sommer.  Bis bald und liebe Grüße

Euer Sportwart Reinhard Neumann