Aktuelle Infos AROHA® und KAHA®

Bewegung, die verbindet – ein Jubiläumsabend voller Herz und Energie 18.11.2025 & Energiewelten Tag der offenen Tür 19.11.2025

Ein ganz besonderer Zauber lag in der Luft, als der Turnverein gemeinsam mit den Energiewelten am 18. November 2025 zu einem außergewöhnlichen Sportevent einlud.

15 Jahre AROHA, 10 Jahre KAHA und 10 Jahre Energiewelten – drei Jubiläen, die an diesem Abend in zwei Stunden achtsamer, gemeinsamer Bewegung gefeiert wurden.

Umgeben von einem stimmungsvollen Lichtermeer entstand eine Atmosphäre, die berührte, trug und tief miteinander verband. 

Viele langjährige Teilnehmende der AROHA-Gruppe des Turnvereins sowie zahlreiche neu interessierte Menschen kamen zusammen, um das zu erleben, was Bewegung so wertvoll macht: Gemeinsamkeit, Freude, Energie und gute Gefühle. Jeder Schritt, jede Bewegung wurde Teil eines großen Ganzen – getragen von Motivation, Offenheit und dem Wunsch nach mehr.

Der Abend begann kraftvoll und zugleich sanft mit KAHA und dem Track „Die Löwin“. Fließende, langsame Bewegungen stärkten Schultern, Rücken und Beine, lösten Spannungen und führten in eine tiefe innere Ruhe. KAHA schenkt Gelassenheit, Erdung und Balance – jede Bewegung ging achtsam in die nächste über und ließ Raum zum Ankommen bei sich selbst.

Im Anschluss folgte das AROHA Herz-Kreislauf-Training – lebendig, rhythmisch und voller Energie. Im ¾-Takt zu speziell komponierter Musik wechselten kraftvolle und entspannende Elemente. AROHA stärkt den ganzen Körper, mobilisiert, baut Stress ab und inspiriert. Ein Training, das nicht nur Muskeln kräftigt, sondern auch das Herz berührt – geprägt von Einflüssen aus Tai Chi, Kung Fu und dem kraftvollen Haka.

Den ruhigen, harmonischen Abschluss bildete Tai Chi mit Elke Laport. In fließenden Bewegungen durfte der Abend nachklingen, der Atem zur Ruhe kommen und ein Gefühl von Ausgeglichenheit und innerem Frieden entstehen.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein mit Sekt und liebevoll vorbereiteten Leckereien, spendiert vom Vorstand Thomas Hähle, wurde gelächelt, nachgespürt und gemeinsam gefeiert. Dankbarkeit, Wertschätzung und Verbundenheit erfüllten den Raum.

Am folgenden Tag öffneten die Energiewelten ihre Türen zum Tag der offenen Tür. Mit vielfältigen Schnupperkursangeboten für alle bestand die Möglichkeit, unterschiedliche Bewegungs- und Gesundheitskonzepte kennenzulernen. Das rege Interesse an allen Kursangeboten zeigte eindrucksvoll, wie groß die Begeisterung und Offenheit für achtsame Bewegung und ganzheitliches Training ist.

Zum Abschluss gilt ein ganz besonderes Dankeschön:
Den Teilnehmenden der AROHA-Gruppe des Turnvereins für ihre Treue, ihr Vertrauen und ihre gelebte Gemeinschaft – ihr seid das Herz dieser Bewegung.
Ebenso bedankt sich Energiewelten von Herzen bei allen Kursteilnehmenden, der Gasttrainerin Elke Laport, sowie bei der Vorstandschaft des Turnvereins für die wertvolle Unterstützung, das Miteinander und die gemeinsame Vision.

Dieser Jubiläumsabend und der darauffolgende Tag der offenen Tür waren weit mehr als Veranstaltungen – sie waren ein Fest der Bewegung, der Wertschätzung und der Verbundenheit, das noch lange nachwirkt.

Gemeinsam bewegen. Gemeinsam wachsen. Gemeinsam fühlen.
Eure Trainerin Michaela Schaber

 
bewegt entspannt

Wege zu mehr Gelassenheit mit Aroha, Kaha ,Entspannung und Achtsamkeit

Hand aufs Herz: Wann beginnt man denn tatsächlich „Gesundheit“ achtsam in sein Leben einzubauen? – Oft erst dann, wenn man bereits Erschöpfungen oder gar Schmerzen und Krankheiten bei sich feststellt. Heutzutage ist es unumstritten, dass Entspannungstechniken einen hohen Stellenwert besitzen. Gerade in unserer westlichen Welt ist die Zunahme von Stressbelastung bis hin zum Burnout in jedem Alter nicht mehr zu übersehen. Genau hier setzt unser neues Programm „ bewegt entspannt“ an. Wir verbinden das bewährte Aroha und Kaha Training, das achtsam unseren Körper und unser Herz-Kreislaufsystem bewegt , trainiert und Stress abbaut mit einem Mix aus modernen Entspannungstechniken ( Bodyscan, progressive Muskelrelaxation, Meridianstreching,…) – alles wirksame, präventive Maßnahmen, um die Balance von Körper und Geist wieder herzustellen, zu sich zu kommen, Stress zu bewältigen, uns zu einem Wohlbefinden führen.  

Neue Trainingszeit: Dienstags   19.30 Uhr in der Gemeindehalle Wangen - 75 – 90 Min

Mitzubringen: Turnschuhe, Schläppchen oder ABS-Socken, Handtuch, wenn vorhanden Isomatte oder ähnliches und ein Getränk

Ich freue mich schon auf viele neue gemeinsame schöne Stunden.

Eure Michaela Schaber

Satistik

Benutzer
15
Beiträge
51
Beitragsaufrufe
714175

Dank an unsere Sponsoren ohne Euch kein Sport